Montag, 27. Mai 2013

Apfelkuchen

Zutaten


Teig:
         200g Butter
         150g Zucker
             3   Eier
         200g Mehl
        1/2Pä Backpulver



Belag:
        5 Äpfel mittelgroß oder ca. 10 Kinderäpfel
        50g Butter
        100g Zucker
        1Tl Zimt nach Bedarf mehr



Die Butter mit dem Zucker, den Eiern, Mehl und Backpulver zu einen Teig verarbeiten,wenn er zu trocken wird einfach ein Schluck Selters dazu geben.



Die Äpfel schälen und in dünne Streifen schneiden.
Die Butter mit dem Zucker und dem Zimt in einen Topf geben dann die Äpfel dazu geben.
Die Zucker-Zimt Mischung kurzzeitig unter voller Hitze ständig umrühren bis leicht Saft austritt und die Zuckerzimt Mischung leicht Karamellisiert.
Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegten Springform (ca. 26cm) geben die Äpfel oben drauf legen und ebenso den Saft. Das Ganze dann für ca. 30 min bei 180°( Umluft) in den Ofen geben.
Er ist in der Regel fertig, wenn er oben goldbraun ist. Ich mach zur Sicherheit immer  die Stäbchen probe
Viel Spaß Beim Backen.

1 Kommentar:

  1. Daaanke schön für das Rezept..... habs mir gleich notiert und der nächste Apfelkuchen wird der hier sein ..

    LG Patti

    AntwortenLöschen