Mittwoch, 13. Januar 2016

Dinkelbrot mit "ohne" Sonnenblumekerne

Hallo weil der erste Versuch gestern ganz gut geklappte hat dachte ich mit Probieren wir heute noch eins aus und dass ist Dinkelbrot:)

Zutaten
500g Dinkelmehl Typ 630
1 Tl Zucker
1 Tl Salz
250 ml lauwarmes Wasser
1 Würfel Hefe
2 Hände Sonnenblumenkerne wer möchte

Ist ja im Prinzip ja wie gestern Mehl in eine Schüssel geben dazu das Salz un heute aber einen ganzen Löffel Zucker dann wird dass Brot größer weil der Hefe mehr Nahrung bekommt.

Nun den Hefe in das Wasser geben und darin auflösen.

Nun geben wir den Hefe dazu und verrühren anschließend alles gut, danach kneten wir schön mit den Händen weiter und wer möchte kann jetzt die Sonnenblumenkerne mit verarbeiten.

Den Teig nun abdecken und an einen warmen Ort gehen lassen für ca 1 Std.
Ofen auf 200* vorheizen.

Nun den Teig nochmals Durchkneten und anschließend ein Leib formen und ihn auf ein Backblech oder  in eine Form geben und ihn dann oben einschneiden.

Nun dass Blech/Form in den Backofen schieben eine Tasse Wasser dazu stellen und ca 50 bis 60 min Backen.
unten sind zwei Brote zusehen ein mit Kerne diese sind nur drin und dass andere ohne.
Viel Spaß beim Backen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen